04. November 2022: AktivRegion "Holsteiner Auenland" bietet in der neuen Förderperiode erneut das "Regionalbudget" an

Die Aktivregion Auenland bietet auch 2023 das Regionalbudget an – ein Förderprogramm, mit dem kleinere Vorhaben umgesetzt werden können. Das Regionalbudget richtet sich an Projekte mit Gesamtkosten von bis zu 20.000 Euro.

Die Förderung steht privaten, gemeinnützigen und öffentlichen Trägern zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass die Vorhaben thematisch in den GAK-Rahmenplan des Bundes und in die Integrierte Entwicklungsstrategie der Aktivregion passen.
Mit einer vergleichsweise hohen Förderquote von 80 Prozent der Bruttokosten und einer geringen Mindestfördersumme von 2.000 Euro soll es auch kleineren Vereinen und Gemeinden ermöglicht werden, Projekte zu realisieren. Die Antragsfrist endet am 28. Februar 2023

Im vergangenen Jahr wurden 30 Anträge gestellt, 15 davon konnten Fördermittel in Höhe von insgesamt 200.000 Euro erhalten. So profitierte auch der Norden des Kreises Pinneberg: vor der Grundschule Hörnerkirchen wurden Bodentrampoline eingebaut und im Alters- und Pflegeheim Barmstedt/Rantzau können die Bewohner nun mit E-Rikschas Ausflüge zu Wochenmärkten und Veranstaltungen unternehmen.

Alle notwendigen Formulare und Informationen sind ab sofort auf der Website der Aktivregion zu finden. Bei Fragen können Interessierte per E-Mail über info@aktivregion-holsteinerauenland.de oder telefonisch unter (04821) 94963230 mit der Geschäftsstelle Kontakt aufnehmen.

zum shz-Artikel