05. Mai 2021: AktivRegion Pinneberger Marsch und Geest mit Blick auf die neue Förderperiode

Förderperioden laufen in der Regel immer sieben Jahre. Die aktuelle wäre regulär Ende 2020 ausgelaufen. Da sich Beschlüsse seitens der EU aber verzögern, beginnt die neue Förderperiode nicht 2021, sondern erst Anfang 2023 und läuft fünf Jahre. Für eine Förderperiode erhält jede Aktivregion zirka 2,8 Millionen Euro.

Dafür muss sich die Aktivregion Pinneberger Marsch und Geest nun neu bewerben. Voraussetzung hierfür ist eine Integrierte Entwicklungsstrategie. Darin ist festgehalten, welche Projekte zu welchen Förderquoten bezuschusst werden. Ab Herbst dieses Jahres soll ein externes Planungsbüro sich darum kümmern. Kostenpunkt: 66.000 Euro. Ein Viertel davon müssen die Mitgliedsstädte und -gemeinden über deren Umlage beisteuern. Bei 16.500 Euro wären das durchschnittlich 20 Cent pro Einwohner.

Bis zum 31. August muss der Vorstand der Aktivregion von den Mitgliedern deshalb wissen, ob sie bei der neuen Förderperiode wieder dabei sein wollen. – Quelle: www.shz.de/32135837 ©2021

hier weiterlesen