07. Januar 2022: AktivRegion Schwentine - Holsteinische Schweiz startet Beteiligungsverfahren für Arbeitskreise

Im Dezember gab es den Startschuss zur Erstellung einer neuen Entwicklungsstrategie für die AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz. Vorgegeben sind seitens des Landes die drei Zukunftsthemen „Klimaschutz und Klimaanpassung“, „Daseinsvorsorge und Lebensqualität“ sowie „Regionale Wertschöpfung“. Für entsprechende Ideen und Projekte stehen von 2023 bis 2027 rund 2,5 Millionen Euro sowie weitere Fördermittel anderer Programme in Aussicht. Bis zum 30. April muss das finale Strategiepapier beim Landesinnenministerium vorliegen.

Umfrage soll konkrete Maßnahmen hervorbringen

Im Zentrum der Beteiligung steht eine Onlinebefragung, die noch im Januar starten soll. Es geht darum, ein möglichst breites Meinungsbild zu den Risiken und Chancen der Region, aber eben auch neue Ideen für konkrete Maßnahmen hervorzubringen. Flankiert durch eine offensive Vermarktung und Beteiligungsanreize sollen vor allem auch Einschätzungen und Ideen von neuen Akteuren für die AktivRegion gewonnen werden.

zum Artikel