18. Oktober 2022: AktivRegion Mittelholstein fördert Naturwanderweg

Im Februar kam bereits der Förderbescheid aus Bordesholm. Der Vorstand der Aktiv-Region genehmigte 15.899,40 Euro aus dem Regionalbudget: 80 Prozent der auf rund 20.000 Euro geschätzten Baukosten. 17 von insgesamt 30 eingereichten Projekten habe man im Frühjahr bewilligt, stellte Regionalmanagerin Birte Carstens-Hennings fest: „Nienborstel war mit seinem Wanderweg-Projekt ganz weit vorn, weil hier Naturerlebnisse, der Bildungsaspekt und ein Freizeitangebot für alle Generationen auf sehr, sehr schöne Weise miteinander verknüpft werden.“

Zehn Nistkästen, drei Infotafeln zur heimischen Tierwelt, zwei Sitzbänke, ein Insektenhotel und ein Mini-Aussichtsturm auf einer Gesamtstrecke von 1300 Metern: Der neue Natur-Wanderweg in Nienborstel hat allerhand zu bieten. Weil das Projekt der Gemeinde Bildungs-, Freizeit- und Umweltaspekte miteinander verknüpft, bekam es die maximale Förderung von der Aktiv-Region Mittelholstein.

zum shz Artikel