29. März 2022: Aktivregion Holsteiner Auenland vergibt Fördergelder in Höhe von 200.00 Euro

Bereits zum dritten Mal unterstützt die Aktivregion Holsteiner Auenland Kleinprojekte mit insgesamt 200.000 Euro. Die Nachfrage war in diesem Jahr so hoch wie nie: 30 Projektanträge sind aus allen Ämtern und Städten der Aktivregion eingegangen, jeweils zur Hälfte von privaten und öffentlichen Trägern.15 dieser Projekte konnten nun auf einer Online-Sitzung durch die sorgfältige Bewertung und Abstimmung des Projektbeirats zur Förderung ausgewählt werden. Die größte Förderung geht an den Wildpark Eekholt für inklusive Spielgeräte.

Die Projekte zeichnen sich diesmal besonders durch ihre große thematische Vielfalt aus: Sechs Spielplätze, vier Maßnahmen, um Natur- und Kulturerlebnisse in der Region zu fördern, drei Projekte an Treffpunkten und in Gemeinschaftseinrichtungen und zwei außerschulische Lernorte sind zur Förderung zugelassen worden.

Das Projekt des Wildparks Eekholt erzielt die höchste Punktzahl. Dort sollen nun inklusive Spielgeräte errichtet werden, die beispielweise auch für Kinder im Rollstuhl nutzbar sind. Dazu gehören ein Inklusions-Trampolin, eine Liegewippe, ein Rollstuhlkarussell und zwei Rohrtelefone. Eekholt hat eine Förderung von 20.000 Euro bei der Aktivregion beantragt. „80 Prozent dieser Summe sollen wir bekommen, den Rest sowie die Einbaukosten tragen wir", erklärt Ute Kröger vom Wildpark-Eekholt. Die Geräte werden jetzt bestellt und der Einbau soll dann im Sommer erfolgen.

Hans-Jürgen Kütbach, Vorstandsvorsitzender der Aktivregion Holsteiner Auenland, zeigt sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. „Mit dem Regionalbudget ermöglichen wir in diesem Jahr ein besonders vielfältiges Angebot für Jung und Alt, für Bildung und Freizeit, für Kultur und Natur. Daher sind wir nun sehr gespannt auf die Umsetzung der Projekte.“

Für die Umsetzung und Abrechnung der ausgewählten Projekte haben die Träger nun bis Ende September Zeit.

– Quelle: www.shz.de/36794977 ©2022

zum Artikel