Jahrestreffen des AktivRegionen-Beirats mit Neuwahlen

Das erste Treffen des AktivRegionen-Beirats in der neuen Förderperiode fand am 15. Januar 2024 statt. Marina Rotermund vom Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz hatte in den Schützenhof in Groß Wittensee eingeladen. Es gab viel zu besprechen wie die aktuelle Haushaltssituation, die Mittelverwendung aus der abgelaufenen Förderperiode und den Umgang mit Interessenskonflikten.

Außerdem ist es die Aufgabe des Beirats, die jeweiligen Sprecher:innen zu wählen. Die bisherigen Sprecher der LAG-Vorsitzenden Burkhard Gerling (AktivRegion Mitte des Nordens) und Hans-Jürgen Kütbach (AktivRegion Holsteiner Auenland) stellten sich erneut zur Wahl und wurden einstimmig bestätigt.

Auch einstimmig gewählt wurden die neuen Sprecher*innen der Regionalmanagements Katharina Glockner (Büro RegionNord) und Yannek Drees (AktivRegionen Eider-Treene-Sorge und Südliches Nordfriesland). „Wir haben große Fußstapfen auszufüllen“, so Katharina Glockner, „ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit allen Akteuren.“ Yannek Drees betonte den Bedarf nach einer starken Perspektive der Regionalmanagements: „Ich möchte bewusst Verantwortung übernehmen, um diese Entwicklung aktiv mitzugestalten.“

Nicht wieder angetreten waren die bisherigen Sprecher Olaf Prüß (AktivRegion Steinburg) und Günter Möller (AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz). Hans-Jürgen Kütbach dankte beiden für ihren großen Einsatz und ihr Engagement über viele Jahre hinweg. „Günter Möller hat seine Rolle immer praxisorientiert ausgefüllt, uns mit weiterführenden Fragen vorangebracht und Fortschritte für die AktivRegionen ermöglicht. Olaf Prüß‘ großer Erfahrungsschatz war jederzeit sehr wertvoll für die Weiterentwicklung des Netzwerks“.

Der AktivRegionen-Beirat setzt sich zusammen aus den LAG-Vorsitzenden und den Regionalmanagements sowie aus den Vertreter*innen vom Ministerium für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz (Referat „Ländliche Entwicklung“) und dem Landesamt für Landwirtschaft und nachhaltige Landentwicklung (Fachabteilung “Ländliche Entwicklung”). Der Beirat ist das zentrale Steuerungsgremium, das in der Regel einmal im Jahr tagt.